Ich seh nix!

Ich muss jetzt mal meinem Ärger Luft machen - denn: ich sehe nix! Ich trage seit Jahren Kontaktlinsen für die Ferne, für die Nähe setze ich eine Lesebrille auf. Das wird zunehmend komplizierter, also habe ich mich entschlossen, in Zukunft auf Kontaktlinsen zu verzichten (obwohl ich finde, dass ich kein Brillengesicht habe!) und eine Gleitsichtbrille zu tragen. Nun habe ich eine Menge Geld dafür ausgegeben und bin absolut unglücklich. Erstens klärte mich meine Augenärztin nicht auf, dass ich für das Arbeiten am PC eine eigene Arbeitsbrille brauchen würde, weil die Zonen der Gleitsichtbrille für den Monitor ungeeignet sind - obwohl ich sie extra danach gefragt habe!!!! Also seh ich hier am PC wieder nix *grmpf*. Für den Alltag ist die Gleitsichtbrille klasse, ich sehe auch wieder das Kleingeld in meiner Geldbörse - ABER fürs Sticken ist sie auch schon wieder ungeeignet, da ich die kleinen Kreuze nicht wirklich gut sehe. Es ist einfach zum Heulen!!!

Kommentare

Ina hat gesagt…
Liebe Verena,
eine Gleitsichtbrille ist schon gewöhnungsbedürftig. Es dauert einige Zeit bis die Augen sich daran gewöhnt haben. Auch ich habe seit einiger Zeit eine Gleitsichtbrille (meine erste) - mit der ich auch am PC einwandfrei sehen kann. Zum sticken habe ich allerdings eine Lupe zum aufstecken auf die Brille und damit komme ich super zurecht. Ich hoffe deine Augen gewöhnen sich noch an die Gläser.
Liebe Grüße Ina
Verena hat gesagt…
Hallo Ina!

Ich habe schon die zweite Gleitsichtbrille und finde sie für den Alltag super. Aber das Sticken geht gar nicht und am PC seh ich auch nichts. Der Optiker meinte heute, ich solle mir dafür eine Arbeitsbrille anfertigen lassen. Im Moment bin ich wieder auf die Version Kontaktlinsen/Lesebrille umgestiegen. Den Tipp mit der Lupe an der Brille werde ich mir mal merken, danke!!
Liebe Grüße
Verena
Anonym hat gesagt…
Hallo Verena!
Hab ein bisschen Geduld, auch wenn es schon deine 2. Gleitsichtbrille ist! Jede Brille ist anders und jeder Träger auch. Ich hab auch schon die zweite und habe ungefähr 2 Wochen gebraucht, um mich an sie zu gewöhnen. Und mein Mann sogar 2 Monate für seine! Er war schon beim Optiker und wollte sie zurückgeben. Der Optiker hat ihm auch eine PC-Brille vorgeschlagen, zum Glück hat er diese nicht genommen. Jetzt ist alles wunderbar und er nimmt seine Brille nur zum Schlafen ab. Und aus meiner Erfahrung gewöhnt man sich nur an die Gleitsicht, wenn man nicht wieder zu der alten Brille wechselt. Deshalb halte ich die Lupe auch für eine prima Idee.
Ich wünsche dir viel Glück!
Claudia

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bis auf einige Kleinigkeiten ...

Hallo 2017!

Tulpen II