Brodeuse réthaise


Das Bild von Passion de croix ist fertig gestickt. Und vielleicht kann mir irgendjemand sagen, was "réthaise" bedeutet? Meine spärlichen Französisch-Reste beinhalten das Vokabel nicht und leider auch die Online-Wörterbücher nicht.

Nun muss ich demnächst mal zum Baumarkt, um einen passenden Rahmen auszusuchen und dann darf das Bild über meinem Stickplatz hängen.

Kommentare

Seelennahrung hat gesagt…
... tja bei der Wortsuche kann ich Dir leider nicht behilflich sein. Ich bin schon froh, wenn ich Deutsch halbwegs verständlich hin gekomme *schmunzel*...
aber dafür gefällt mir Dein Werk ganz besonders. Ich hab's momentan mit Buchstaben: in Buchform oder gestickt oder auf Kissen ... ich bin einfach süchtig danach!
Ganz liebe Grüße
Sonja
Lapplisor hat gesagt…
Auch meine französich Kenntnisse sind da eher dürftig ..
doch Deine Stickarbet, die ist so toll ..und wie schnell Du sie fertig hattest ..
Kompliment ! - für die Rahmenwahl drücke ich die Daumen - es bleibt das I-Tüpferl..
♥☼♥Barbara♥☼♥
Anonym hat gesagt…
Deine Brodeuse ist sehr schön geworden!
"Brodeuse Rethaise" heisst "Stickerin von der Ile de Ré", dort trugen die Frauen früher zu ihrer Tracht weisse Hauben, ob sie tatsächlich so aussehen, weiss ich nicht :-)

LG Claudia
Moune aus Frankreich hat gesagt…
Claudia hat völlig Recht : die Ré-Insel liegt im Atlantik in der Nähe La Rochelle.
So sahen die Hauben der Ré-InselFrauen aus
http://www.delcampe.fr/page/item/id_enchere,0049823512,var,Coiffe-rhetaise,language,F.html

http://incognito.fr/spip.php?article60&id_document=4510&valid=1&debut_photos=0

oder so
http://www.incognito.fr/spip.php?article60&id_document=4560&valid=1&debut_photos=6

oder noch
http://www.musee-iledere.com/index.php?id_page=401&id_site=1

Die Hauben waren sehr verschieden von einem Dorf zu dem anderen. Vielleicht gab's solche Hauben in einem Teil der Insel.
LG Moune
Bine hat gesagt…
wunderschön, Verena. Und wie immer superschnell. Bin schon sehr gespannt auf den Rahmen.....und was als nächstes unter die Nadel kommt :)
mukika hat gesagt…
Richtig niedlich geworden, die kleine Stickerin, jetzt bin ich gespannt auf den Rahmen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bis auf einige Kleinigkeiten ...

Hallo 2017!

Tulpen II